The five4success framework - Agile Dynamics

 

Pragmatism instead of dogmatism

Not the game has changed, but the frame in which it takes place. Management practices, methods and structures need not be reinvented. However, it is important to adapt the underlying thought patterns to the new context. Five4success calls this approach to transformation "AgileDynamics". At five4success, we have accompanied companies in their agile transformation for 20 years.

Purple: Community Meme - Brand & Rituals

"Once upon a time there was so much cohesion, such an ingenious togetherness, a sense of pioneering spirit and family; Team spirit and open doors ... but with the success and the growing number of employees, much of the familiarity has fallen by the wayside. " We know such statements only too well. A start-up in the growth phase is struggling with fragmented teams, new structures and too much focus on functionality.

 

In order for your corporate spirit and belief in your products to be equally preserved and developed further, we will consistently align your organization with the core brand. Tradition and pioneering spirit at the same time. Rituals and appreciation as the gravity of your culture. Together, we make sure that your brand stays attractive to employees, customers and partners. We upload your brand with archetypal qualities and celebrate on our legendary campus events. Stay Real - stay Rebel!

Red: Decision Meme - Initiative & Leadership

Dynamic changes in the market, constantly changing customer requirements and internal meetings without result. The more uncertain and turbulent your corporate realities are right now, the more you need strong leaders. Courage, and the will to make a difference, are not a means to demonstrate dominance and power, but in the right context, the guarantee of success. A good game needs strong referees!

 

From our experience, we know how hot the topic of power is in relation to leadership. But it is precisely the leadership at eye level that needs the quality to be able to deal with confrontations and to quickly resolve critical situations beyond personal sensitivities. Executives learn to live self-confidently their power competence with a clear focus.

Blue: Structural Meme - Meaning & Value Stream Design

Pyramid, network or holocracy? Tribes, Squads or Department? So what will it be?

As you would like to set up your organization, it is crucial that you take into account the deep need for orientation and security of your employees. Processes should always be aligned with the customer, bring true benefits and be guided with sound minds - values ​​should serve as a convincing foundation for decent coexistence. More is not needed.

 

We are specialists in implementing value stream design and advise you on aligning your business with meaningfulness, values ​​and excellent teams. Together, we ensure fluid, streamlined processes that preserve proven work practices and tools while enabling new approaches to efficiency and sustainability.

Orange: Entrepreneurial meme - opportunity & success

More than ever before, success is a question of entrepreneurial innovation, of knowledge leadership and of speed. Those who want to secure a competitive advantage invest in training their employees, open up their business to new business options, go some wrong ways and have the courage to think in terms instead of living in constraints.

 

The five4success regulation model provides the necessary know-how with regard to lasting performance enhancement and potential development. To analyze your true talents, we use the most progressive psychometric and integral profiles currently available on the market.

 

Everyone has brilliant ideas! The problem lies in our rash assessment. We show you the path of curiosity, the path of unintentional innovation and renewal.

Green: Integrative Memes - Co-creation & Relationship

Organizations recognize that success today is a collaborative engagement. Coping with complexity and dynamics can not be the task of a single heroic leader. Sustainability awareness unfolds from the sense of the value of our world and not to improve the brand image.

 

With this realization begins a dialogue about change intelligence, entrepreneurial participation, co-creative design and social gain of your enterprise.

 

Dialogue Intelligence, Transparent Communication, Team Detox, and Integrated Leadership Training are just a few of the tools we recommend you to open up your business. If you are curious enough, we will accompany you in the search for a personal vision in the middle of the wilderness or assist you in resolving disturbing patterns of behavior about somatic work.

yellow: Systemic Memes - Knowledge & Networks

Open mindset and flexibility are part of your daily practice as well as flowing with constant change. It does not have to be explainable, the main thing is, it works!

 

Healthy pragmatism, synergies, rhythm and changing roles are a natural part of your work. It's about the new leadership equation "How should WHO lead/manage/motivate/inspire WHOM to do WHAT, with WHICH people living WHERE?"

 

This approach is probably the biggest challenge, as well as the biggest benefit of your agile transformation; the leap from agile doing to agile being. The method is no longer the deciding factor - the way you use the method makes the music! The systemic meme is not a head-birth, as many systemicists would like, but arises from the inner experience that you have brought with us through our accompaniment of the mages of purple to green. What you'd like to do with us at every level: Play the AgileDynamicsGame® and become part of a growing global movement that makes our world worth living.

CONTACT

2019 © five4success

  • five4success
  • five4success_Die Führungskunst
  • five4success
  • five4success

Das Five4Success Modell - Agile Dynamics

 

Pragmatismus statt Dogmatismus

Nicht das Spiel hat sich verändert, sondern der Rahmen, in dem es stattfindet. Managementpraktiken, Methoden und Strukturen müssen nicht neu erfunden werden. Es gilt jedoch, die zugrunde liegenden Denkmuster dem neuen Kontext anzupassen.  Five4success nennt diesen Ansatz zur Transformation „AgileDynamics“.

Wir von five4success begleiten seit 20 Jahren Unternehmen bei ihrer agilen Transformation.

Purpur: Gemeinschaftliches Meme – Marke & Rituale

„Es gab mal so viel Zusammenhalt, so ein unbefangenes Miteinander, ein Gefühl von Pioniergeist und Familie; Teamspirit und offene Türen...doch mit dem Erfolg und der wachsenden Anzahl an Mitarbeitern ist viel von der Vertrautheit auf der Strecke geblieben.“

Wir kennen solche Aussagen nur zu gut. Ein Start-up in der Wachstumsphase kämpft mit fragmentierten Teams, neuen Strukturen und  allzu großem Fokus auf Funktionales.

 

Damit euer Unternehmens-Spirit und der Glaube in eure Produkte gleichermaßen erhalten bleibt, als auch weiter entwickelt wird, richten wir eure Organisation konsequent auf die Kernmarke aus. Tradition und Pioniergeist zugleich. Rituale und Wertschätzung als Schwerkraft eurer Kultur. Gemeinsam sorgen wir dafür, dass eure Marke nach Innen und Außen anziehend bleibt für Mitarbeiter, Kunden und Partner. Wir laden eure Marke auf mit archetypischen Qualitäten und feiern euch auf unseren legendären Campus Events. Stay Real – stay Rebel!

Rot: Entscheidungs Meme – Initiative & Führung

Dynamische Veränderungen des Marktes, ständig wechselnde Kundenanforderungen und interne Meetings ohne Ergebnis. Je unsicherer und turbulenter eure Unternehmensrealitäten gerade sind, desto mehr braucht ihr starke Führungspersönlichkeiten. Mut, und der Wille einen Unterschied zu machen, sind keine Mittel um Dominanz und Macht zu demonstrieren, sondern im richtigen Kontext angewendet der Garant für Erfolg. Ein gutes Spiel braucht starke Schiedsrichter!

 

Aus unserer Erfahrung wissen wir, wie heiß das Thema Macht im Zusammenhang mit Führung gehandhabt wird. Doch gerade die Führung auf Augenhöhe braucht die Qualität, mit Konfrontationen umgehen zu können und jenseits persönlicher Befindlichkeiten kritische Situationen schnell zu bereinigen. Führungskräfte lernen bei uns, ihre Machtkompetenz mit klarem Fokus selbstbewusst zu leben.

uzufügen und mich zu bearbeiten.

Blau: Struktur Meme – Sinn & Wertstromdesign

Pyramide, Netzwerk oder Holokratie? Tribes, Squads oder Abteilung? Was darf‘s denn sein?

Wie ihr eure Organisation auch aufstellen möchtet, entscheidend ist, dass ihr dem tiefen Bedürfnis nach Orientierung und Sicherheit eurer Mitarbeiter Rechnung tragt. Prozesse sollten immer am Kunden ausgerichtet sein, einen wahren Nutzen bringen und mit wachem Verstand geführt werden – Werte sollten als überzeugendes Fundament für anständiges Miteinander dienen. Mehr braucht es nicht.

 

Wir sind Spezialisten in der Implementierung von Wertstromdesign und beraten euch bei der Ausrichtung eures Unternehmens auf Sinnhaftigkeit, Werte und exzellente Teams. Gemeinsam sorgen wir für fließende, schlanke Prozesse, die bewährte Arbeitstechniken und Tools bewahren und gleichzeitig neue Ansätze für Effizienz und Nachhaltiges Wirtschaften ermöglichen.

Orange: Unternehmerisches Meme – Möglichkeit & Erfolg

Erfolg ist heute mehr denn je eine Frage unternehmerischer Innovation, des Wissensvorsprungs und der Geschwindigkeit. Wer sich einen Wettbewerbsvorteil sichern will, investiert in Qualifizierung seiner Mitarbeiter, öffnet sein Unternehmen für neue Business-Optionen, geht so manche Irrwege und hat den Mut, in Möglichkeiten zu denken anstatt in Einschränkungen zu leben.

Das five4success Regulationsmodell liefert das dafür notwendige Know-How in Bezug auf dauerhafte Leistungssteigerung und Potenzialentfaltung. Zur Analyse eurer wahren Talente bedienen wir uns der progressivsten psychometrischen und integralen Profile, die es derzeit am Markt gibt.

Jeder hat geniale Ideen! Das Problem liegt in unserer vorschnellen Bewertung. Wir zeigen euch den Weg der Neugier, den Weg absichtsloser Innovation und Erneuerung.

Grün: Integratives Meme – Co-creation & Beziehung

Organisationen erkennen, dass Erfolg heute eine Frage gemeinschaftlichen Engagements ist. Komplexität und Dynamik zu bewältigen kann keine Aufgabe einer einzelnen heroischen Führungskraft sein. Nachhaltigkeits-Bewusstsein entfaltet sich aus dem Gefühl für die Wertigkeit unserer Welt und nicht zu Verbesserung des Markenimage.

Mit dieser Erkenntnis beginnt ein Dialog über Veränderungsintelligenz, unternehmerische Teilhabe, co-kreatives Design und gesamtgesellschaftlichen Gewinn deiner Unternehmung.

 

Dialogische Intelligenz, Transparente Kommunikation, Team Detox und Ausbildung zur integralen Führungskraft sind nur einige der Tools, die wir euch zur Öffnung eures Unternehmens ans Herz legen. Wenn ihr neugierig genug seid, begleiten wir euch bei der persönlichen Visionssuche mitten in der Wildnis oder unterstützen euch bei der Auflösung störender Verhaltensmuster über somatische Arbeit.

Gelb: Systemisches Meme – Wissen & Netzwerke

Offene Denkweisen und Flexibilität gehören zu eurer täglichen Praxis ebenso wie das Fließen mit beständigen Veränderungen. Es muss nicht alles erklärbar sein, Hauptsache ist, es funktioniert!

Gesunder Pragmatismus, Synergien, Rhythmus und wechselnde Rollen sind natürlicher Bestandteil eurer Arbeit.

 

Es geht um die neue Leadership-Gleichung „WIE sollte WER WEN leiten, um WAS für WELCHE Gruppe zu tun, die WESHALB WO genau aktiv ist.“

Diese Herangehensweise stellt die wohl größte Herausforderung, als auch den größten Gewinn eurer agilen Transformation wahr; den Sprung von agile doing zu agile being. Die Methode ist nicht mehr das Entscheidende – die Art und Weise wie ihr die Methode benutzt, macht die Musik! Das systemische Meme ist keine Kopfgeburt, wie viele Systemiker es gerne hätten, sondern entspringt der inneren Erfahrung, die ihr durch unsere Begleitung der Meme Purpur bis Grün mit uns gemacht habt.

Was ihr auf jeder Ebene gerne mit uns tun könnt: Spielt das AgileDynamicsGame® und werdet Teil einer wachsenden globalen Bewegung, die unsere Welt lebenswert gestaltet.

Kontakt

2019 © five4success

  • five4success
  • five4success_Die Führungskunst
  • five4success
  • five4success